Fullscreen

Datenschutzerklärung

Die BlueCare AG (nachfolgend „BlueCare“) freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und über Ihr Interesse an unserem Unternehmen und unseren Angeboten. Wir nehmen den Schutz Ihrer privaten Daten sehr ernst und behandeln Ihre Personendaten vertraulich und entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.

Sie erfahren in dieser Datenschutzerklärung unter anderem:

  • welche Personendaten wir erheben und bearbeiten;
  • zu welchen Zwecken wir Ihre Personendaten verwenden;
  • wer Zugang zu Ihren Personendaten hat;
  • wie lange wir Ihre Personendaten bearbeiten;
  • welche Rechte Sie mit Bezug auf Ihre Personendaten haben; und
  • wie Sie uns kontaktieren können.

Wir wollen Sie über die Bearbeitung Ihrer Personendaten umfassend informieren, Ihnen gleichzeitig aber die Orientierung erleichtern. Wir möchten, dass Sie sich beim Besuch unserer Internetseiten wohl fühlen.


 

1. Wichtige Begriffe

Personendaten
Personendaten (manchmal auch personenbezogene Daten genannt) sind solche Daten, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare natürliche Person beziehen. Dabei kommt es nicht darauf an, ob die Bestimmung aufgrund einer einzelnen Information gewonnen werden kann, dies wird selten der Fall sein. Je mehr Informationen und Daten jedoch zusammengeführt werden, desto genauer ist die Person bestimmbar. Zu den Personendaten gehören insbesondere der Name, die Anschrift, das Alter, die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer einer Person.

Cookies
Cookies sind Daten, die von einer Website, die Sie besuchen, auf Ihrem Rechner gespeichert werden.

Durch Cookies lässt sich der Weg eines Nutzers über verschiedene Seiten der Homepage und auch über verschiedene Webseiten hinweg nachverfolgen. Mit Hilfe von Cookies kann die Kommunikation zwischen unserem Server und Ihrem Computer verbessert und dadurch die Nutzung einer Website komfortabler gestaltet werden. Cookies speichern Informationen wie z.B. Ihre bevorzugte Sprache oder andere persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie später diese Website erneut besuchen, übermittelt der Browser die gespeicherten Cookie-Informationen an die Seite zurück. Dadurch können individuelle und an Sie angepasste Informationen angezeigt werden.

Cookies können eine Vielzahl von Informationen beinhalten, die den Besucher persönlich identifizierbar machen (wie Ihren Namen, Ihre Adresse, Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer). Eine Website hat jedoch nur Zugang zu persönlichen Daten, die Sie selbst bereitstellen. So kann eine Seite beispielsweise nicht ohne Ihr Zutun Ihre E-Mail-Adresse ermitteln. Eine Website kann auch nicht auf andere Dateien auf Ihrem Computer zugreifen.

Jedes Cookie hat ein Verfallsdatum, ab dem es nicht mehr gültig ist. Dieses Verfallsdatum kann allerdings sehr lange in der Zukunft liegen. Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Pixel
Pixel, Web-Beacons, Clear GIFs oder ähnliche Massnahmen (zusammen „Pixel“) sind kleine Bilder, die auf einer Website oder in einer E-Mail platziert werden. Da diese Bilder in der Regel vollständig durchsichtig sind, können Sie sie nicht sehen, sie beeinträchtigen dadurch das Nutzungserlebnis nicht. Wenn die Website oder die E-Mail aufgerufen wird, wird auch das dazugehörige Bild abgerufen. Damit lässt sich z.B. verfolgen, welche Seiten wie oft aufgerufen werden und ob bzw. wann ein Newsletter geöffnet wird. Pixel werden häufig zusammen mit Cookies eingesetzt. Wenn Sie in Ihrem Browser Cookies deaktivieren, wird über den Pixel in der Regel nur noch gezählt, wie oft eine Website aufgerufen wurde.

IP-Adresse
Die Internet Protocol (IP)-Adresse ist eine Ihrem Computer zugewiesene, eindeutige Nummer. Sie ist notwendig, damit Sie sich überhaupt im Internet bewegen können, dorthin werden alle Datenpakete geschickt, die Sie zum Surfen benötigen. In der Schweiz wird die IP-Adresse bei den meisten privaten Anschlüssen jedes Mal neu vergeben, wenn die Verbindung zum Internet-Provider getrennt wurde. Dies passiert in der Regel mindestens einmal täglich. IP-Adressen lassen ausserdem einen Rückschluss darauf zu, aus welchem Land ein PC auf eine Website zugreift.

2. Verantwortlichkeit für die Datenbearbeitung

Datenschutzrechtlich verantwortlich für eine bestimmte Datenbearbeitung ist jeweils das Unternehmen, das festlegt, ob diese Bearbeitung erfolgen soll, zu welchen Zwecken sie erfolgt und wie sie ausgestaltet ist. Für die Datenbearbeitungen nach dieser Datenschutzerklärung ist grundsätzlich BlueCare datenschutzrechtlich verantwortlich. Bei der Nutzung der Website gibt es auch Konstellationen, in denen für die Datenbearbeitung nicht allein durch BlueCare erfolgt, sondern auch Dritte verantwortlich sind. Dritte bearbeiten Daten in diesen Fällen entweder in eigenständiger Verantwortlichkeit oder, wenn Dritte bezüglich der Ausgestaltung oder des Zwecks der betreffenden Datenbearbeitung mitentscheiden, mit uns als gemeinsame Verantwortliche. Im letzteren Fall können Sie sich an uns wenden, wenn Ihnen nicht klar ist, wer verantwortlich ist.

3. Adressaten dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung gilt für alle Personen, deren Daten wir bearbeiten, unabhängig davon, auf welche Weise Sie mit uns in Kontakt treten, z.B. auf unserer Website, per E-Mail, telefonisch, über ein soziales Netzwerk, etc. Sie ist sowohl auf die Bearbeitung von bereits erhobenen als auch von zukünftig erhobenen Personendaten anwendbar.

Unsere Datenbearbeitungen können insbesondere die folgenden Kategorien von Personen betreffen, soweit wir dabei Personendaten bearbeiten:

  • Besucher unserer Website;
  • Personen, die uns schreiben oder auf andere Weise mit uns Kontakt aufnehmen;
  • Empfänger von Informationen und Marketingkommunikationen;
  • Teilnehmende an Aktionen, Veranstaltungen und Gewinnspielen;
  • Kontaktpersonen unserer Lieferanten und anderer Geschäftspartner sowie von Organisationen und Behörden; sowie von
  • Stellenbewerbenden

4. Erhebung und Bearbeitung Personendaten durch BlueCare

Umgang mit Personendaten
Nehmen Sie mit uns (als Websitebetreiber) durch die angebotenen Kontaktmöglichkeiten Verbindung auf, werden Ihre Angaben gespeichert, damit auf diese zur Bearbeitung und Beantwortung Ihrer Anfrage zurückgegriffen werden kann. Zur Verbesserung unseres Online-Angebotes speichern wir (ohne direkten Personenbezug) Ihre Zugriffsdaten auf diese Website. Zu diesen Zugriffsdaten gehören z.B. die von Ihnen angeforderte Datei oder der Name Ihres Internet-Providers.

Durch die Anonymisierung der Daten sind Rückschlüsse auf Ihre Person nicht möglich. Und: Ohne Ihre Einwilligung werden diese Daten nicht an Dritte weitergegeben.

Daten erhalten wir auf zwei Wegen:

  1. Daten, die Sie uns mitteilen: In der Regel können Sie unsere Internetseite nutzen, ohne dass Sie uns persönliche Informationen (wie Namen, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, usw.) direkt mitteilen. Für einige Dienste, wie beispielsweise unser Newsletter-Service oder die Teilnahme an einem Gewinnspiel oder die direkte Kontaktaufnahme werden wir von Ihnen persönliche Informationen wie z.B. Ihren Namen, Ihre Organisation oder Ihre E-Mail-Adresse erfragen, um den jeweiligen Dienst schnell und nutzerfreundlich abwickeln zu können oder den Service überhaupt anbieten zu können (so benötigen wir z.B. zur Benachrichtigung des Gewinners dessen Kontaktdaten oder zur Versendung des Newsletters die E-Mail-Adresse). Detaillierte Informationen zu weiteren Diensten, die von BlueCare AG auf dieser Homepage angeboten werden, finden Sie unten im Abschnitt 5 dieser Datenschutzerklärung.
  2. Daten, die wir durch Ihre Nutzung unserer Dienste erhalten: Einige Daten fallen automatisch und aus technischen Gründen bereits dann an, wenn Sie unsere Website besuchen. Hierzu gehören die Protokolldaten des Webservers. Bei jedem Ihrer Zugriffe auf eine Seite aus unserem Angebot und bei jedem Abruf einer Datei werden Zugriffsdaten über diesen Vorgang in einer Protokolldatei auf unserem Server gespeichert.

BlueCare speichert die Daten als „Server-Logfiles“ auf dem Server der Website ab. Folgende Daten werden so protokolliert:

  • Besuchte Website
  • Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
  • Menge der gesendeten Daten in Byte
  • Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
  • Verwendeter Browser
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Anonymisierte IP-Adresse

Die Bearbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck, die Nutzung unserer Webseiten zu ermöglichen (Verbindungsaufbau) und ihre Funktionalität sicherzustellen, die Systemsicherheit und -stabilität zu gewährleisten und die Optimierung unseres Internetangebots zu ermöglichen sowie zu statistischen Zwecken.

Die Server-Logfiles werden für maximal 10 Tage gespeichert und anschliessend gelöscht. Die gespeicherten Daten werden ausschliesslich anonym zu statistischen Zwecken ausgewertet. Müssen Daten aus Beweisgründen aufgehoben werden, sind sie so lange von der Löschung ausgenommen bis der Vorfall endgültig geklärt ist.

Cookies
BlueCare verwendet Cookies zur pseudonymisierten Reichweitenmessung, die entweder von unserem Server oder dem Server Dritter an den Browser des Nutzers übertragen werden. Durch den Einsatz von Cookies erhöht sich die Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit dieser Website. Gängige Browser bieten die Einstellungsoption, Cookies nicht zuzulassen. Hinweis: Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Sie entsprechende Einstellungen vornehmen.

Links zu anderen Webseiten
Bei Hinweisen oder Verweisen auf fremde Internetseiten („Links“) distanziert sich BlueCare von den Inhalten. Die Verantwortlichkeit liegt beim Anbieter dieser Internetseiten.

5. Weitere einzelne Dienste

Im Folgenden finden Sie Informationen zu einzelnen Diensten, die Ihnen auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt werden und in deren Rahmen Sie uns Personendaten mitteilen, die wir für die Erbringung der Dienste benötigen.

5.1 Kontaktformular und Kontaktaufnahme
BlueCare bietet Ihnen einen umfangreichen persönlichen Support. Sofern Sie sich mit uns über das Kontaktformular, per E-Mail oder telefonisch in Verbindung setzen, erheben wir von Ihnen deswegen

  • Stammdaten
  • Ihre E-Mail-Adresse,
  • sollten Sie eine telefonische Kontaktaufnahme wünschen, Ihre Telefonnummer
  • und die von Ihnen übermittelten Informationen,

um Ihre Anfrage schnell und individuell beantworten zu können.

Die Daten werden ausschliesslich zur Beantwortung Ihrer Anfrage genutzt, sie werden nicht für ein Verkaufsgespräch oder anderweitig zu Werbezwecken verwendet. Wir verwenden entsprechend insbesondere Kommunikations- und Stammdaten und, soweit die Kommunikation einen Vertrag betrifft, auch Vertragsdaten. Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten.

Telefongespräche mit unserem Kundensupport können zum Zweck von Aus- und Weiterbildung sowie Schulung unserer Mitarbeitenden mitgehört werden; darüber informieren wir Sie jeweils zu Beginn des Gesprächs. Wenn Sie nicht möchten, dass wir solche Gespräche mithören, haben Sie jederzeit die Möglichkeit, das Gespräch abzubrechen und mit uns auf andere Weise (z.B. mittels E-Mail) in Kontakt zu treten.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass E-Mails auf dem herkömmlichen Übertragungsweg unbefugt und unbemerkt mitgelesen oder verändert werden können, sofern Sie Ihre E-Mail unverschlüsselt versenden.

5.2 Vertragsabwicklung
Wir möchten Ihnen den bestmöglichen Service bieten. Wir bearbeiten Personendaten deshalb im Zusammenhang mit der Anbahnung, Verwaltung und Abwicklung von Vertragsbeziehungen, z.B. um eine Dienstleistung zu erbringen. Die Vertragsabwicklung umfasst ggf. auch eine Personalisierung von Leistungen.

Wir verwenden dazu insbesondere:

  • Stammdaten,
  • Kommunikationsdaten,
  • Vertragsdaten,
  • Verhaltens- und Transaktionsdaten
  • sowie Präferenzdaten.

Der Zweck der Vertragsabwicklung umfasst generell alles, was erforderlich oder zweckmässig ist, um einen Vertrag zu schliessen, durchzuführen und ggf. durchzusetzen.

5.3 Newsletter
Wir verwenden Ihre im Rahmen der Newsletteranmeldung erhobenen Personendaten dazu, Ihnen Informationen über unser Unternehmen sowie auf Sie persönlich zugeschnittene Produkt- und Serviceangebote zu unterbreiten.

Durch die Mitteilung Ihres Namens ermöglichen Sie uns eine persönliche Anrede und eine einfache Verwaltung Ihrer Daten. Ihre Adressdaten, insbesondere Ihre Postleitzahl ermöglichen es uns, Ihnen auch regional zugeschnittene Angebote zu unterbreiten.

Weiterhin sind wir stets bestrebt, unser Angebot zu verbessern. Hierzu gehört auch eine Auswertung des versendeten Newsletters, z.B. ob die mitgeteilte E-Mail-Adresse erreichbar ist, welche Newsletter geöffnet werden, welche Links innerhalb des Newsletters angeklickt werden und ob ein Rücklauf (automatische) Antwort, Fehlermeldung etc.) erzeugt wurde. Die Daten werden ausschliesslich durch BlueCare erhoben und bearbeitet. Die Daten werden nicht an sonstige dritte Unternehmen übermittelt.

Vor der Nutzung des Newsletter-Dienstes willigen Sie in die Nutzung Ihrer E-Mail-Adresse sowie der weiteren dort abgefragten Daten ein. Diese Daten werden dafür genutzt, Ihnen individuelle Produkt- und Serviceangebote zu empfehlen und den Newsletterservice stetig zu verbessern.

Der Widerruf der erteilten Einwilligungen (Nutzung der E-Mail-Adresse, Nutzung der Personendaten) ist jederzeit möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an unseren Kundenservice unter dieser E-Mail-Adresse oder an die unter dem Punkt Kontakt dieser Datenschutzerklärung genannten Kontaktdaten. Hinweise zur Abmeldung finden Sie zudem unter jedem Newsletter.

Gerne erteilen wir Ihnen Auskunft zu den über Sie gespeicherten Daten.

5.4 Informationen zum Marketing
Wir möchten Ihnen attraktive Angebote unterbreiten. Daher bearbeiten wir Personendaten zur Beziehungspflege und für Marketingzwecke, z.B. um Ihnen schriftliche und elektronische Mitteilungen und Angebote zuzustellen und um Marketingaktionen durchzuführen. Dabei kann es sich um unsere eigenen Angebote handeln oder um Angebote anderer Unternehmen oder um solche von Werbepartnern. Mitteilungen und Angebote können jeweils auch personalisiert werden, um Ihnen möglichst nur Informationen zu übermitteln, die für Sie voraussichtlich interessant sind. Hierzu verwenden wir insbesondere

  • Stammdaten,
  • Kommunikationsdaten,
  • Vertragsdaten,
  • Verhaltens- und Transaktionsdaten
  • sowie Präferenzdaten.

Soweit wir nicht separat um Ihre Einwilligung bitten, um Sie für Marketingzwecke zu kontaktieren, können Sie solche Kontakte jederzeit ablehnen. Bei Newslettern und anderen elektronischen Mitteilungen können Sie sich meist über einen in der Mitteilung integrierten Abmeldelink vom entsprechenden Service abmelden.

Die Personalisierung unserer Mitteilungen ermöglicht es uns, Informationen auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Interessen auszurichten und Ihnen möglichst nur Angebote zu unterbreiten, die für Sie relevant sind.

5.5 Veranstaltungen und Gewinnspiele
BlueCare veranstaltet Aktionen, Veranstaltungen und Gewinnspiele, die wir gegebenenfalls mit weiteren Partnern gemeinsam durchführen, an denen Kunden und Interessenten teilnehmen können. Über die Bearbeitung Ihrer Personendaten im Zusammenhang mit diesen Veranstaltungen und Gewinnspielen möchten wir Sie nachfolgend informieren.

Sofern Sie die Möglichkeit nutzen und mit uns kommunizieren, bearbeiten wir Ihre mitgeteilten Daten, um Anfragen zu beantworten, Ihnen Unterlagen für die Veranstaltungen zuzusenden oder unter anderem die Anmeldung zu den Veranstaltungen durchführen zu können. Wir bearbeiten Ihre Personendaten im Zusammenhang von Veranstaltungen entsprechend zur Durchführung der Veranstaltungen, insofern diese zur Dokumentation oder für Rückfragen erforderlich ist.

Die Bearbeitung Ihrer Personendaten bei Kampagnen oder Gewinnspielen erfolgt zum Zweck der Adressgewinnung für Zwecke der Direktwerbung sowie der Abwicklung des Gewinnspiels bzw. der jeweiligen Aktion, der Prüfung der Teilnahmeberechtigung und zur Ermittlung und Benachrichtigung der Gewinner. Zum Zweck der Versendung und Zustellung von Gewinnen kann es im Nachhinein notwendig werden, weitere Daten, z. B. Ihre Postanschrift oder Ihre Telefonnummer zu erheben und zu bearbeiten. Wenn Sie zu Werbemassnahmen separat eingewilligt haben, können Sie Ihre Einwilligung jederzeit formlos für die Zukunft über die unter dem Punkt Kontakt festgehaltenen Kontaktdaten widerrufen.

5.6 Google Analytics
Diese Website nutzt den Dienst „Google Analytics“, welcher von der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway Mountain View, CA 94043, USA) angeboten wird. Der Dienst (Google Analytics) verwendet „Cookies“ – Textdateien, welche auf Ihrem Endgerät gespeichert werden. Die durch die Cookies gesammelten Informationen werden im Regelfall an einen Google-Server in den USA gesandt und dort gespeichert.

Auf dieser Website greift die IP-Anonymisierung. Die IP-Adresse der Nutzer wird innerhalb der Mitgliedsstaaten der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums und in den anderen Vertragsstaaten des Abkommens gekürzt. Nur in Einzelfällen wird die IP-Adresse zunächst ungekürzt in die USA an einen Server von Google übertragen und dort gekürzt. Durch diese Kürzung entfällt der Personenbezug Ihrer IP-Adresse. Die vom Browser übermittelte IP-Adresse des Nutzers wird nicht mit anderen von Google gespeicherten Daten kombiniert.

Im Rahmen einer datenschutzrechtlichen Vereinbarung, welche wir als Websitebetreiber mit der Google Inc. geschlossen haben, erstellt diese mithilfe der gesammelten Informationen eine Auswertung der Websitenutzung und der Websiteaktivität und erbringt mit der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen.

Die von Google in unserem Auftrag erhobenen Daten werden genutzt, um die Nutzung unseres Online-Angebots durch die einzelnen Nutzer auswerten zu können, z.B. um Reports über die Aktivität auf der Website zu erstellen, um unser Online-Angebot zu verbessern.

Sie haben die Möglichkeit, die Speicherung der Cookies auf Ihrem Gerät zu verhindern, indem Sie in Ihrem Browser entsprechende Einstellungen vornehmen. Es ist nicht gewährleistet, dass Sie auf alle Funktionen dieser Website ohne Einschränkungen zugreifen können, wenn Ihr Browser keine Cookies zulässt.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Datennutzung durch die Google Inc.:

5.7 Google Tag Manager
Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der wir sog. Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können und so z.B. Google Analytics sowie andere Google-Marketing-Dienste in unser Onlineangebot einbinden können. Der Tag Manager selbst, welcher die Tags implementiert, bearbeitet keine Personendaten der Nutzer. Im Hinblick auf die Bearbeitung der Personendaten der Nutzer wird auf die folgenden Angaben zu den Google-Diensten verwiesen. Nutzungsrichtlinien: https://www.google.com/intl/de/tagmanager/use-policy.html.

5.8 Mouseflow
Diese Website verwendet Mouseflow, ein Webanalyse-Tool der Mouseflow ApS (Flaesketorvet 68, 1711 Kopenhagen, Dänemark). Die Datenbearbeitung dient dem Zweck der Analyse dieser Website und ihrer Besucher. Dazu werden Daten zu Marketing- und Optimierungszwecken gesammelt und gespeichert.

Aus diesen Daten können unter einem Pseudonym Nutzungsprofile erstellt werden. Hierzu können Cookies eingesetzt werden. Bei dem Webanalyse-Tool Mouseflow werden zufällig ausgewählte einzelne Besuche (nur mit anonymisierter IP-Adresse) aufgezeichnet.

Hierbei entsteht ein Protokoll der Mausbewegungen und Klicks mit der Absicht einzelne Website-Besuche stichprobenartig abzuspielen und potentielle Verbesserungen für die Website daraus abzuleiten.

Die mit Mouseflow erhobenen Daten werden ohne die gesondert erteilte Zustimmung des Betroffenen nicht dazu benutzt, den Besucher dieser Website persönlich zu identifizieren und nicht mit Personendaten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt.

Die Bearbeitung erfolgt aus dem berechtigten Interesse an direkter Kundenkommunikation und an der bedarfsgerechten Gestaltung der Website. Sie haben das Recht aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen diese Bearbeitung Sie betreffender Personendaten zu widersprechen. Dazu können Sie eine Aufzeichnung auf allen Websites, die Mouseflow einsetzen, global für Ihren gerade verwendeten Browser unter folgendem Link deaktivieren: Mouseflow deaktivieren.

5.9 Stellenbewerbung
Für den Fall, dass Sie sich auf Stellenausschreibungen oder auch initiativ bewerben, bearbeiten wir die von Ihnen eingereichten Unterlagen Ihres Bewerbungsdossiers wie u.a.:

  • Stammdaten
  • Daten aus Ihrem Anschreiben
  • Daten aus Ihrem Lebenslauf
  • Daten zu Arbeits- und Ausbildungsverhältnisses etc.,

um Sie als Bewerbungskandidat berücksichtigen zu können. Zur Bearbeitung Ihrer Daten im Rahmen der Stellenbewerbung setzen wir den Dienstleister Workday Inc. (mit Hauptsitz in 6110 Stoneridge Mall Road Pleasanton, CA 94588, USA) ein.

Diese Daten sowie weitere von Ihnen freiwillig angegebenen Informationen werden zur Abwicklung des Bewerbungsprozesses benutzt und können auch von Dienstleistern von uns bearbeitet werden. Sofern Sie nicht explizit auf eine weitere Bearbeitung einwilligen, werden die Daten nach dem jeweiligen Bewerbungsverfahren in der Regel nach 6 Monaten gelöscht. Darüber hinausgehende Datenbearbeitungen erfolgen lediglich auf Grundlage der von Ihnen erteilten Einwilligung.

6. Weitergabe von Personendaten

Im Zusammenhang mit der Website, mit Verträgen, unseren Dienstleistungen und Produkten, unseren rechtlichen Pflichten oder sonst zur Wahrung unserer berechtigten Interessen übermitteln wir Ihre Personendaten auch an Dritte.

Wir können Ihre Personendaten an Unternehmen weitergeben, wenn wir deren Dienstleistungen in Anspruch nehmen. In der Regel bearbeiten diese Dienstleister Personendaten in unserem Auftrag als sogenannte «Auftragsbearbeiter». Unsere Auftragsbearbeiter sind verpflichtet, Personendaten ausschliesslich nach unseren Instruktionen zu bearbeiten sowie geeignete Massnahmen zur Datensicherheit zu treffen. Bestimmte Dienstleister sind auch gemeinsam mit uns oder selbständig verantwortlich. Wir stellen durch die Auswahl der Dienstleister und durch geeignete vertragliche Vereinbarungen sicher, dass der Datenschutz während der gesamten Bearbeitung Ihrer Personendaten sichergestellt ist.

7. Bekanntgabe von Personendaten ins Ausland

Wir bearbeiten und speichern Personendaten grundsätzlich in der Schweiz und im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR). Sollten wir Personendaten an Dienstleister und sonstigen Empfänger bekanntgeben, die sich ausserhalb dieses Gebiets befinden oder Personendaten ausserhalb dieses Gebiets bearbeiten, in deren Staaten möglicherweise keine Gesetze bestehen, die Ihre Personendaten im gleichen Umfang wie in der Schweiz oder im EWR schützen, stellen wir den Schutz Ihrer Personendaten in angemessener Weise sicher.

8. Datensicherheit

Wir treffen angemessene Sicherheitsmassnahmen technischer und organisatorischer Natur, um die Sicherheit Ihrer Personendaten zu wahren, um sie gegen unberechtigte oder unrechtmässige Bearbeitungen zu schützen und der Gefahr des Verlusts, einer unbeabsichtigten Veränderung, einer ungewollten Offenlegung oder eines unberechtigten Zugriffs entgegenzuwirken. Wie alle Unternehmen können wir Datensicherheitsverletzungen aber nicht mit letzter Sicherheit ausschliessen; gewisse Restrisiken sind unvermeidbar.

Zu den Sicherheitsmassnahmen technischer Natur gehören z.B. die Verschlüsselung von Daten, Protokollierungen, Zugriffsbeschränkungen und die Speicherung von Sicherheitskopien. Sicherheitsmassnahmen organisatorischer Natur umfassen z.B. Weisungen an unsere Mitarbeitende, Vertraulichkeitsvereinbarungen und Kontrollen. Wir verpflichten auch unsere Auftragsbearbeiter dazu, angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmassnahmen zu treffen.

9. Kriterien für die Speicherdauer von Personendaten

Wir bearbeiten und speichern Ihre Personendaten,

  • solange es für den Zweck der Bearbeitung bzw. damit vereinbare Zwecke erforderlich ist, bei Verträgen in der Regel zumindest für die Dauer der Vertragsbeziehung;
  • solange wir ein berechtigtes Interesse an der Speicherung haben. Das kann insbesondere dann der Fall sein, wenn wir Personendaten benötigen, um Ansprüche durchzusetzen oder abzuwehren, zu Archivierungszwecken und zur Gewährleistung der IT-Sicherheit;
  • solange sie einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen. Für bestimmte Daten gilt z.B. eine zehnjährige Aufbewahrungsfrist. Für andere Daten gelten jeweils kürzere Aufbewahrungsfristen, z.B. für Aufzeichnungen bestimmter Vorgänge im Internet (Server-Logfiles).

In bestimmten Fällen bitten wir Sie zudem um Ihre Einwilligung, wenn wir Personendaten länger speichern wollen (z.B. bei Stellenbewerbungen, die wir pendent halten möchten). Nach Ablauf der genannten Fristen löschen wir Ihre Personendaten.

10. Betroffenen Rechte, Auskunft und Kontakt

Sie behalten die Kontrolle über sämtliche Personendaten, die Sie uns online zur Verfügung stellen.

Rechte des Nutzers
Sie haben das Recht, Datenbearbeitungen zu widersprechen, insbesondere dann, wenn wir Ihre Personendaten auf Basis eines berechtigten Interesses bearbeiten und die weiteren anwendbaren Voraussetzungen erfüllt sind.

Sie können ausserdem Datenbearbeitungen im Zusammenhang mit Direktmarketing (z.B. Werbe-E-Mails) jederzeit widersprechen.

Soweit die jeweils anwendbaren Voraussetzungen erfüllt und keine gesetzlichen Ausnahmen anwendbar sind, haben Sie folgende Rechte:

  • das Recht, von uns Auskunft zu verlangen, ob und welche Daten wir von Ihnen bearbeiten;
  • das Recht, unrichtige Personendaten korrigieren zu lassen;
  • das Recht, die Löschung Ihrer Personendaten zu verlangen;
  • das Recht, von uns die Herausgabe bestimmter Personendaten in einem gängigen elektronischen Format oder die Übertragung an einen anderen Verantwortlichen zu verlangen;
  • das Recht, eine Einwilligung mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen, soweit eine Bearbeitung auf einer Einwilligung beruht;
  • das Recht, bei automatisierten Einzelentscheidungen Ihren Standpunkt darzulegen und zu verlangen, dass die Entscheidung von einer natürlichen Person überprüft wird;
  • das Recht, auf Nachfrage weitere Informationen zu erhalten, die für die Ausübung dieser Rechte hilfreich sind.

Bitte beachten Sie, dass diese Rechte im Einzelfall ggf. eingeschränkt oder ausgeschlossen sein können, z.B. wenn Zweifel an der Identität bestehen oder dies zum Schutz anderer Personen, zur Wahrung von schutzwürdigen Interessen oder zur Einhaltung gesetzlicher Verpflichtungen erforderlich ist.

Sie können die wichtigsten der oben genannten Rechte ausüben, indem Sie uns auf den unten angegebenen Wegen kontaktieren.

Sollten Sie annehmen, dass Ihre Daten unrechtmässig bearbeitet wurden, können Sie eine Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde einreichen. Die zuständige Aufsichtsbehörde in der Schweiz ist der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB).

Kontakt
Wenn Sie eine Berichtigung, Sperrung, Löschung, Übertragung oder Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Personendaten wünschen oder Fragen bzgl. der Erhebung, Verarbeitung oder Verwendung Ihrer Personendaten haben oder erteilte Einwilligungen widerrufen möchten, wenden Sie sich bitte an die E-Mail-Adresse info@bluecare.ch oder senden Sie Ihre Anfrage an:

BlueCare AG
Pflanzschulstrasse 3
8400 Winterthur

Wir halten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit anzupassen. Die auf dieser Website veröffentlichte Version ist die jeweils aktuelle Version (28.07.2023).