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Dank Gesundheitsplattformen kommen Ärzte näher an ihre Patienten
Dank Gesundheitsplattformen kommen Ärzte näher an ihre Patienten

Wir leben in einer Zeit, in der die Digitalisierung unser Leben nahezu in allen Bereichen vereinfacht und verbessert hat. Auch das Gesundheitswesen ist glücklicherweise mit diesem Wandel gewachsen. Doch wie können die Digitalisierung und die dadurch entstandenen Gesundheitsplattformen unseren Gesundheitssektor verbessern?

 

 

Gesundheitsplattformen setzen sich dafür ein, die ungenutzten Möglichkeiten der Vernetzung und Digitalisierung im Gesundheitswesen zu nutzen. Aktuell sind die Leistungserbringerinnen und Leistungserbringer zu wenig digital miteinander vernetzt. Strukturierte Daten werden selten genutzt, Dokumente werden auf Papier oder über E-Mails ausgetauscht. Ein Vorteil von  Gesundheitsplattformen ist, dass sie genau diese Lücke schliessen. Sie ermöglichen den digitalen Datenaustausch unter ÄrztInnen, ApothekerInnen oder Patientinnen und Patienten: für eine verbesserte Zusammenarbeit und integrierte Gesundheitsversorgung über den ganzen Gesundheitssektor hinweg. Denn so können PatientInnen ihre individuellen Behandlungswege besser und klarer beschreiten.

Die Plattformen vernetzen die Leistungserbringer und sorgen für einen sicheren Datenaustausch zwischen allen Beteiligten. Einer integrierten Versorgung steht dadurch nichts mehr im Weg. Für Patientinnen und Patienten sind die Vorzüge offensichtlich, doch worin liegen die Vorteile für die Leistungserbringer?

Wir haben bei der Gesundheitsplattform Well nachgefragt.
In der Schweiz ist in den letzten Jahren schon einiges in Bezug auf Gesundheitsplattformen passiert. Diverse Akteure im Gesundheitswesen haben sich vernetzt. Doch erst im Sommer 2021 kam mit Well, dem Joint Venture der beiden Krankenversicherer CSS und Visana, dem Telemedizin-Anbieter Medi24 und der Online-Apotheke Zur Rose eine offene, umfassende und unabhängige Lösung dazu in Form einer Mobile App. Und seit Juni 2022 sind Galenica und AEVIS Victoria (Swiss Medical Network) an Well beteiligt. Well hat ihre App in enger Zusammenarbeit mit Hausärzten, Fachärzten, Apotheken und Spitälern sowie Telemedizin-Anbietern entwickelt. Das Ziel dabei war es, die Prozesse zu vereinfachen und so auch die Praxisadministration zu verringern.

Durch die Well-App können angeschlossene LeistungserbringerInnen bequem und direkt über die App mit Patientinnen und Patienten kommunizieren. Medizinische Dokumente können datenschutzkonform geteilt und abgelegt werden, was mühselige Arbeitsschritte wie Scannen und Drucken erspart und die Umwelt schont. Durch diese Vereinfachung bleibt täglich mehr Zeit für Patientinnen und Patienten.

Well lässt sich nahtlos an bestehende Systeme anschliessen, ohne dass Praxen und Patienten Mehrkosten entstehen.

Die Well-App ausprobieren:

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