Fullscreen

  • Blog
  • digitale Arztpraxis

Qualitätsindikatoren im ambulanten Bereich
Qualitätsindikatoren im ambulanten Bereich

Kürzlich wurde in der schweizerischen Ärztezeitung ein spannender Beitrag zu Qualitätsindikatoren im ambulanten Bereich der SGAIM (Schweizerischen Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin) publiziert.

Die SGAIM-Qualitätskommission hat sich vertieft mit dem Thema der Qualitätsmessung auseinandergesetzt und veröffentlicht neu sechs Empfehlungen für die ambulante Medizin. Wichtig ist, dass Indikatoren dazu eingesetzt werden, einen Qualitätsverbesserungszyklus im Rahmen eines geordneten Qualitätsverbesserungsprozesses durch die Messung zu unterstützen. Zwei der Sechs ausgearbeiteten Indikatoren: Übermittlung der medizinischen Informationen an den Patienten sowie der Medikamentenreview mit Interaktionscheck können durch den Einsatz von BlueCare Produkten ohne Mehraufwand abgedeckt werden.

BlueConnect ermöglicht unter anderem eine einfache und datenschutzkonforme Übermittlung von medizinischen Dokumenten an Behandlungspartner und Patienten.

Mit der Entwicklung von BlueMedication, welche in enger Zusammenarbeit mit Ärzten stattgefunden hat, möchte auch die BlueCare ihren Beitrag zu mehr Sicherheit und Qualität beitragen. Mit BlueMedication können Medikationslisten aus Berichten von Behandlungspartnern sicher und effizient in die Medikationsliste der Praxissoftware integriert werden. Speziell bei polypharmazierten Patienten wird der Abgleich einfacher und sicherer. Start- und Endpunkt ist stets die Praxissoftware: die neue abgeglichene Medikationsliste wird aus BlueMedication zurück in die Praxissoftware gespeichert. Dank dem erweiterten Medikationscheck und dem integrierten eMediplan wird die Patientensicherheit weiter erhöht.

Hier erfahren Sie mehr zu BlueMedication Hier geht’s zum vollständigen Artikel der Schweizerischen Ärztezeitung

Zum Blog
Zum Blog

Weitere Blogartikel