Fullscreen

Dateien ruck-zuck in der Krankengeschichte Ablegen, dank der Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS
Dateien ruck-zuck in der Krankengeschichte Ablegen, dank der Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS

Die Aargauer Kleinstadt Rheinfelden, idyllisch am Rhein gelegen, ist die Heimat des Hausarztzentrum am Stadtweg. Fünf Ärzte und fünf medizinische Praxisassistentinnen arbeiten hier Hand in Hand. Sie bieten hausärztliche, orthopädische, gynäkologische Behandlungen und Beratung, ebenso wie HNO-ärztliche Untersuchungen, tropenmedizinisches und vieles mehr.

Schon lange setzte die Praxis auf die Software von vitodata mit der elektronischen Krankengeschichte, um die Praxisadministration im Griff zu halten. Daneben war bis 2017 das Faxgerät ein wichtiges Arbeitsinstrument für den Versand und Empfang von Überweisungen und Berichten an Behandlungspartner. Das bedeutete eine immense Papierflut.

Faxumstellung als Chance auf eine bessere Lösung
Als dann die Fax-Umstellung bevorstand, fürchtete die Praxis die Übertragungsschwierigkeiten, welche die neue Fax-over-IP-Technologie mit sich bringt. Damit kann es passieren, dass Faxdokumente unvollkommen dargestellt werden oder die Übertragung abbricht. Die Praxis ist aber für die Korrespondenz mit Spitälern und Spezialisten auf eine zuverlässige Lösung angewiesen, und sie entschied sich für BlueConnect.

«BlueConnect ist für uns MPAs eine wahnsinnige Arbeitserleichterung. Die Berichte zu verwalten wird in dem Tool ganz einfach und übersichtlich,» erzählt die Leitende medizinische Praxisassistentin Lea Grunder. Zudem können die Ärzte Überweisungen jetzt sehr einfach direkt selber versenden, viele papierlastige Arbeitsschritte konnten auf wenige Schritte am Computer reduziert werden. Auch der Austausch mit den Behandlungspartnern läuft reibungsl oser. «Dank BlueConnect machen wir viel mehr Zuweisungen via E-Mail statt Fax, da viele Adressen bereits im integrierten Adressbuch gespeichert sind. Die einzelnen Spezialisten zu finden ist einfacher. So landen die Berichte schneller am richtigen Ort.» Auch der Versand von Fax an die Apotheken geht aus BlueConect problemlos, die Faxnummern sind hinterlegt.

Ruck-zuck ablegen dank der Schnittstelle zu vitomed-Modul DMS
Als die neue Schnittstelle zwischen BlueConnect und dem vitomed-Modul DMS verfügbar war, war es für das Praxisteam klar, dass sie das nutzen würden. «Damit wir die Schnittstelle zum vitomed nutzen konnten, benötigten wir einfach das DMS Programm von Vitodata. Die Implementierung der Schnittstelle hat Vitodata vorgenommen», so Dr. med. Beat Rickenbacher, Facharzt für Allgemeine innere Medizin und Praxisinhaber des Hausarztzentrum am Stadtweg. Sie sind von der Kombination der beiden Tools begeistert, sagt Lea Grunder: «Das Ablegen der Berichte geht mit den beiden Tools nun ruck-zuck. Als wir noch mit dem Fax arbeiteten musste alles eingescannt, der richtige Patient gesucht und umbenannt werden, ein riesiger Papierberg. Bei 50 bis 70 Dokumenten, welche wir täglich empfangen, fällt das ins Gewicht.» Auch Dr. med. Beat Rickenbacher findet die Kombination ideal: «BlueConnect mit der Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS kann man eigentlich jeder Praxis empfehlen. Ich denken in Gemeinschaftspraxen ab 3 Ärzten bringt das System wohl die grösste Arbeitserleichterung. Wir sparen eine Stunde Arbeit am Tag mit BlueConnect und der Schnittstelle zum vitomed, bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.»

Einfacher Einstieg und viel Nutzen
Die Einführung von BlueConnect und der Schnittstelle zu vitomed war keine grössere Sache für die Praxis. «BlueConnect ist einfach und übersichtlich aufgebaut, die Schnittstelle ist einfach zu bedienen», so Lea Grunder. «Umzudenken war am Anfang für alle etwas schwierig, aber das ist auch normal.» Da sich die Arbeit auch an anderen Ecken immer stärker auf den Computer verlagert, rüstete sich die Praxis noch mit weiteren Computern aus.

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzen