Fullscreen

Medikation effizient und fehlerfrei erfasen dank BlueMedication
Medikation effizient und fehlerfrei erfasen dank BlueMedication

Neue Medikamente schnell und fehlerfrei in die Praxissoftware übernehmen
BlueMedication hilft der Praxis, Änderungen in der Medikation besser zu erfassen. Gerade bei komplexen Patienten, die viele Medikamente einnehmen und beispielsweise aus dem Spital kommen, unterstützt BlueMedication. Die Medikation aus dem Bericht lässt sich effizient und fehlerfrei erfassen. Wie bei vielen anderen Praxen wurden vorher eingehende Berichte mit Medikationslisten ausgedruckt und anschliessend mit der bestehenden Medikationsliste in vitomed auf dem Bildschirm verglichen. Dabei musste ich zwischen Bildschirm und Bericht hin- und herspringen, und auch gleichzeitig viele Informationen prüfen: Welche Medikamente sind bereits drin, welche noch nicht, welche wurden verändert? Das brauchte sehr viel mehr Zeit und war auch fehleranfälliger.

Sicherheit gewinnen dankstrukturiertem Prozess
Die Medikationsliste im Bericht wird als erstes automatisch digitalisiert, ich muss die Einträge nur noch bestätigen. So sehe ich auf dem gleichen Bildschirm die Medikationsliste im Bericht und die digitalisierte Version. Das macht die Kontrolle einfach und sicher. Ich prüfe nicht nur das Präparat, sondern auch gleich die Dosierung und die Bemerkungen aus dem Bericht. In einem zweiten Schritt führe ich die beiden Listen dann zusammen. Ich wähle als nächstes, welche Medikamente aus meinem Praxisinformationssystem und welche aus dem Bericht übernommen werden. BlueMedication präsentiert mir die Auswahl aller Medikamente in hilfreichen Kategorien. Beispielsweise werden alle Blutverdünner untereinander dargestellt. So sehe ich schnell, was
ich schon in der Praxisliste drin habe. Durch die Strukturierung des Prozesses in zwei Schritten (erst das Auslesen, dann die Zusammenführung) passieren weniger Fehler, ich habe damit ein
besseres, sichereres Gefühl.

Mit BlueMedication spare ich Zeit
Obwohl der Prozess mit BlueMedication strukturiert in zwei Schritten erfolgt, bin ich deutlich schneller als beim Abgleich von Hand. Bei komplexen Patienten gewinne ich ungefähr 5-10 Minuten pro Bericht beim Zusammenführen der Medikationslisten. Die Medikationsliste ist danach sehr übersichtlich. Dies verschafft uns auch nachgelagert Effizienzgewinne: Wenn aus der neuen Medikationsliste ein Rezept erstellt wird, kommen weniger Nachfragen der Apotheker. Zusammenfassend kann ich sagen: Ich finde BlueMedication genial und möchte nicht mehr ohne arbeiten!

Was ist BlueMedication?
BlueMedication ist eine digitale Lösung der BlueCare. Sie steigertdie Sicherheit und die Qualität im Medikationsprozess. Mit BlueMedication können Medikationslisten aus Berichten von Behandlungspartnern sicher und effizient in die Medikationsliste Ihrer Praxissoftware integriert werden. Speziell bei polypharmazierten Patienten wird der Abgleich einfacher und sicherer. Start- und Endpunkt ist stets die Praxissoftware: Die neu abgeglichene Medikationsliste wird aus BlueMedication zurück in die Praxissoftware gespeichert. Dank dem erweiterten Medikationscheck und dem integrierten eMediplan wird die Patientensicherheit weiter erhöht.

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzen