Fullscreen

BlueConnect sorgt für einwandfreie Kommunikation
BlueConnect sorgt für einwandfreie Kommunikation

Offiziell vorgestellt hat man BlueConnect der Arztpraxis Eschenbach bei einem Praxisleitertreffen< der Ärztezentren Deutschschweiz. Die Leitende MPA der Arztpraxis Eschenbach, Michelle Müller, kannte BlueConnect bereits von einer vorherigen Arbeitgeberin. Schon vertraut mit dem Programm, berichtet Frau Müller: «Ich war sofort dafür, BlueConnect auch bei uns in der Praxis einzuführen. Wenn ich jetzt zurückdenke an das Berichtwesen vor BlueConnect, sind wir heute bei demselben um x-faches schneller.»

Die Umstellung auf das digitale Arbeiten war für die Praxis gemäss Frau Müller sehr unkompliziert. Dennoch sei der Wechsel von analog auf digital ein grosser Aufwand gewesen. So war es eine Herausforderung, bis sich alle Mitarbeiterinnen auf BlueConnect zurechtfinden konnten. Eine Herausforderung, die aber schnell gemeistert wurde, sodass die Praxis das System nun intuitiv bedienen kann.

Mehr Übersicht dank digitaler Postfächer
Da die Praxis heute nur noch wenig ausdrucken und einscannen muss, spart sie viel Zeit. Zudem habe sich die Zusammenarbeit im gesamten Praxisteam gemäss Frau Müller positiv verändert:
«Die Kommunikation via BlueConnect mit den Aufgabenpostfächer funktioniert einwandfrei. Es können jetzt keine Papier-Post-Its mehr verloren gehen.» In BlueConnect können Postfächer individuell erstellt und benannt werden. Dies ermöglicht den von Frau Müller beschriebenen Vorteil: Man kann bestimmen, wer welches Fach überwacht und Berichte, die man in andere Fächer verschiebt mit digitalen Post-Its versehen. So gehen nebst den Post-Its auch keine Aufgaben und Berichte vergessen.

Zeit sparen durch Triamed-Schnittstelle
Die Arztpraxis Eschenbach nutzt Triamed als Praxissoftware. Triamed ist eine von vielen Praxissoftware, zu welchen BlueConnect eine Schnittstelle hat. Diese erleichtert das Ablegen von Dokumenten und das Aktualisieren von Patientendaten zusätzlich. Dokumente, welche die Praxis in BlueConnect ablegt, können mit wenigen Klicks direkt in Triamed bei den entsprechenden Patienten abgelegt werden. Das sorgt für eine grosse Zeitersparnis. Frau Müller bestätigt, dass die Arbeit rund um Berichte dank der Triamed-Schnittstelle schneller gehe. Die Umstellung auf papierlose Kommunikation bringt viele Vorteile. Diese hat Herr Dr. Kuhlmann besonders bei der Schnittstelle erkannt. So rät er: «Ich empfehle allen ärztlichen Kollegen eine Schnittstelle zwischen der Praxissoftware und BlueConnect.»

Nachfrage nach digitaler Kommunikation steigt
Herr Dr. Kuhlmann beobachtet, dass auch seitens der Patienten die Nachfrage nach digitaler Kommunikation steigt. Beispielsweise verlangen Patienten vermehrt Kopien von Befunden per Mail. Aus diesem Grund beinhaltet BlueConnect Features wie den Medical Safe. Patienten können ihren persönlichen Medical Safe auf dem Smartphone einrichten. Der Medical Safe funktioniert ähnlich wie ein Postfach, an das die Praxis Dokumente schicken kann. Die Praxis verknüpft vorgängig den Medical Safe mit dem entsprechenden Patientenprofil in BlueConnect. Sobald BlueConnect mit dem Medical Safe gekoppelt ist, ist datenschutzkonformes Übermitteln von Dokumenten an Patienten mit einem Klick möglich.

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzen