Fullscreen

  • Referenzen
  • Frauenarztpraxis zur Rose, Feuerthalen

Prozesse optimieren dank BlueConnect
Prozesse optimieren dank BlueConnect

Tritt man ein in die Frauenarztpraxis zur Rose, sticht einem direkt ein Zettel auf dem Empfangstresen ins Auge. Dieser weist die Patientinnen darauf hin, dass die Praxis den sogenannten Medical Safe anbietet. Der Medical Safe ist ein spezifischer Bereich der App Secure Safe und dient der datenschutzkonformen Zustellung von Berichten und weiteren Dokumenten an
Patienten. Die Frauenarztpraxis zur Rose ist an der BlueConnect-Einführung auf den Medical Safe aufmerksam geworden.

Aber wie wurde die Praxis auf BlueConnect aufmerksam? Dazu sagt die Ärztin Frau Freitag: «Ich kenne BlueConnect aus der früheren Praxis. Dort fand ich das digitale Arbeiten super.» Die MPA Silvia Koller, die BlueConnect ebenfalls von der letzten Arbeitsgeberin kennt, ergänzt, dass es ihr Wunsch gewesen sei, wieder mit BlueConnect zu arbeiten. Da BlueConnect direkt beim Praxisaufbau eingeführt wurde, konnten die Prozesse genau der Applikation entsprechend gestaltet werden. So arbeitet die Praxis heute mit denverschiedenen Postfächern in BlueConnect,
mit denen der Überblick stets gewährleistet ist.

Die Praxis sieht mit dieser Arbeitsweise klare Vorteile im Vergleich zum Arbeiten ohne BlueConnect. Effizienz und Übersicht sind dabei von zentraler Bedeutung. Silvia Koller erwähnt einen
weiteren positiven Aspekt: Wenn Patienten nachfragen würden, ob die Praxis einen bestimmten Bericht von Dritten erhalten habe, könne sie dies mit der Suchfunktion innert Sekunden herausfinden.

Zeit sparen dank intuitiver Schnittstellen
Dokumente kann die Frauenarztpraxis zur Rose mit einem Klick in ihrer Praxissoftware Pex 2 ablegen. Möglich macht das die Vollintegration von Pex 2 in BlueConnect. Ein weiterer Vorteil ist die automatische Synchronisation des Patientenstammes in BlueConnect. Die schnelle Dokumentenablage ist besonders dann praktisch, wenn der Bericht bereits in BlueConnect visiert wurde. Zu dieser Funktion fügt Sarah Freitag hinzu: «Mit dem digitalen Visieren spare ich viel Zeit.» Wer jetzt denkt, dass das Zusammenspiel von den zwei Softwares kompliziert ist, dem sei gesagt: «Das Bedienen der Schnittstelle ist nicht schwer, im Gegenteil, es ist sehr einfach.» So zumindest beschreibt es Sarah Freitag. Dass diese Schnittstellen intuitiv bedienbar sind, ermöglicht die rasche Integration von BlueConnect und der Praxisinformationssystem im Arbeitsalltag.

Warum Patienten profitieren
Gesundheitsplattformen wie der eingangs erwähnte Medical Safe sind es, die BlueConnect auch für Patienten interessant machen. Der Medical Safe der Patienten kann direkt an BlueConnect angebunden werden. Auch hier erzählt Silvia Koller, dass das Installieren der Medical Safes mit den Patienten jeweils problemlos funktioniert habe.

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzen