Fullscreen

Die Qualität der Medikationslisten hat sich dank BlueMedication verbessert
Die Qualität der Medikationslisten hat sich dank BlueMedication verbessert

BlueMedication unterstützt die MPA Frau Wick und Dr. Suwanda seit nun fast zwei Jahren bei der Optimierung von ihren Medikationsprozessen.

BlueMedication ist sehr einfach und intuitiv in der Bedienung – einmal gezeigt, konnten wir es direkt einsetzen. Zudem sind wir effizienter: Durch die Automatisierung und Darstellung können wir bei langen Medikationslisten (ca. ab zehn Medikamenten) schnell mal fünf bis zehn Minuten einsparen. Besonders praktisch ist, dass BlueMedication sogar Medikationslisten aus gescannten Dokumenten auslesen kann. Qualität der Medikationslisten steigern Mit BlueMedication steigt die Qualität unserer Medikationslisten: Dank BlueMedication und unseren Prozessen werde ich überhaupt daran erinnert, die Liste zu aktualisieren.
Da der Abgleich von Medikationslisten mit BlueMedication nun angenehmer ist, führe ich diesen jetzt auch öfter durch. Früher gab man manchmal beim händischen Abtippen ein falsches Medikament ein, wenn die Namen sehr ähnlich waren. Solche Übertragungsfehler gehören dank BlueMedication der Vergangenheit an.
Ein weiterer Schwachpunkt beim händischen Prozess war, dass man eher mal übersehen hat, wenn ein Medikament oder ein Wirkstoff in Elexis bereits erfasst wurde. Mit der Darstellung aller Medikamente in ATC-basierten Gruppen in BlueMedication existiert auch dieser Schwachpunkt nicht mehr. Damit sind wir nicht nur effizienter, sondern haben auch das Gefühl, eine höhere Qualität in unseren Medikationslisten erreicht zu haben. Insgesamt: Wir finden BlueMedication super!

Arbeitsweise mit BlueMedication individualisieren
BlueMedication ist so gestaltet, dass man es optimal an die eigenen Arbeitsabläufe anpassen kann. Da wir BlueMedication arbeitsteilig nutzen, überprüft Frau Wick als erstes, ob BlueMedication die Medikation richtig ausgelesen hat. Anschliessend legt sie den Bericht in Elexis ab, wo ich dann die Medikation aus dem Bericht direkt mit der Praxismedikation abgleichen kann.

Was ist BlueMedication?
BlueMedication ist eine digitale Lösung der BlueCare. Sie steigert die Sicherheit und die Qualität im Medikationsprozess. Mit BlueMedication können Medikationslisten aus Berichten von Behandlungspartnern sicher und effizient in die Medikationsliste Ihrer Praxissoftware integriert werden. Speziell bei polypharmazierten Patienten wird der Abgleich einfacher und sicherer. Start- und Endpunkt ist stets die Praxissoftware: Die neu abgeglichene Medikationsliste wird aus BlueMedication zurück in die Praxissoftware gespeichert. Dank dem erweiterten Medikations-check und dem integrierten eMediplan wird die Patientensicherheit weiter erhöht.

Zurück zur Übersicht
Zurück zur Übersicht

Weitere Referenzen